Hardware Projekte fĂĽr Commodore Computer

Von einigen Projekten habe ich noch unbestückte Platinen vorrätig. Bei Interesse gebe ich diese gerne zum Selbstkostenpreis ab (⇒Kontaktformular).

PLA auf 27512 EPROM Adapter

Der PLA Adapter ersetzt einen 28pol. PLA im C64 oder CBM durch ein 27512 EPROM (nicht für Hauptplatine Assy No. 250469: Aldi-C64, 64G, C64C, auf Assy No. 250407 bedingt lauffähig, auf Assy No. 240425 lauffähig).

Der ein EPROM einen PLA nur eingeschränkt simulieren kann, kommt es u.U. zu Seiteneffekten, wie z.B. Problemen beim Einsatz zusammen mit Steckmodulen.

PLA auf 27512 EPROM Adapter

6502 RAM/ROM Adapter

Der 6502 RAM/ROM Adapter wurde inspiriert durch den Universal 6502 RAM/ROM Adapter von Nicolas Welte. Allerdings ist dieser mehr auf meine BedĂĽrfnisse zugeschnitten und nicht mehr so „universell“ wie die Ur-Version.

Die Änderungen sind recht zahlreich: Die Option-ROMs werden zusammen mit den ROMs umgeschaltet, DIL28-3 und SOIC sind für den RAM nicht mehr vorgesehen, die DIP-Schalter wurden entfernt (der GAL enthält bereits Pull-ups, die mit einem Widerstandsnetzwerk auf Masse gezogen und bei Bedarf mit den Schaltern wieder hochgezogen wurden), der Bus-Transceiver 74245 ist jetzt gesockelt und der Multiplexer 74157 wurde entfernt. Insgesamt wurden so drei Bausteine eingespart und die GAL-Logik ist sehr viel einfacher.

Mehr dazu in diesem Bericht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert