

Atari: Die 16-Bitter kommen…
Die XE-Serie und der Atari-ST & Mega-ST
Der Markt für Videospielkonsolen ist zusammengebrochen und Ataris Heimcomputer können nicht mit Apple und Commodore konkurrieren. Warner will Atari abstoßen und bietet das Unternehmen Jack Tramiel an, dem Mann, der einen der stärksten Konkurrenten gegründet hat: Commodore. Im Frühjahr 1984 hat er Commodore verlassen und TTL gegründet (Tramiel Technology Limited), um einen neuen 16bit Personalcomputer zu entwickeln. Der Kauf von Atari am 2. Juli 1984 bietet ihm die Möglichkeit, seinen Computer unter einem weltbekannten Markennamen zu verkaufen. Tramiel bekommt die Consumer-Abteilung von Atari, Warner behält die Videospielabteilung, die jetzt Atari Games heißt.
Das erste was Jack in seiner neuen Firma macht, ist einige Ingenieure, die ihm von Commodore gefolgt sind, an die richtigen Stellen zu setzen. Er bekommt weitere Hilfe von seinen drei Söhnen Sam, Leonard und Gary. Sie verkleinern Atari auf das absolute Minimum und beschränken sich auf den Heimcomputermarkt. Sie senken weiterhin die Preise für die XL Computer.
Atari Hauptquartier von 1984 bis 1996 in Sunnyvale, Californien
Auf der Winter CES im Januar 1985 in Las Vegas, stellt Tramiels Team ein völlig neugeborenes Atari der Öffentlichkeit vor. Mit dabei sind zwei neue 8bit Computer, der 65XE
(eine günstigere Version des 800XL, später auch als 800XE bezeichnet) und der 130XE (mit 128KByte RAM) als Konkurrenzprodukt zum C128 von Commodore; beide voll kompatibel zu der XL-Serie. Und noch einen neuen Rechner gibt es: Das XE Game System. Der Atari GS ist ein 800XE in einem neuen Gehäuse und wird ohne Tastatur geliefert, die aber nachträglich angeschlossen werden kann. Allerdings ist diese Konsole schon technisch veraltet und so greifen viele Käufer gleich zu neueren, moderneren Systemen, wie dem Sega Master System oder dem NES von Nintendo.

Atari ist wieder zurück und liefert sich ein „Kopf an Kopf“ Rennen mit Commodore, die ebenfalls einen 16bit Rechner, den Amiga, vorgeführt haben. Im Amiga Entwicklerteam sind auch viele Ingenieure, die früher schon beim Atari 400 und 800 mitgearbeitet haben. In den Tagen von Warner, investierte Atari in den Amiga und bestimmte teile des Designs mit. Als das Commodore-Management von Tramiels Kaufabsicht hörte, beschlossen sie schnell, die Rechte am Amiga zu kaufen. Wie man sich leicht vorstellen kann, artete das in einen regelrechten Kampf zwischen den beiden Firmen aus.

Atari beschränkt sich in diesen Tagen auf die 16bit Computer. Aber es gibt immer noch die 8bit Videospiele. Der 2600 wird in ein kostengünstigeres Gerät redesigned und Atari beginnt den 7800 zu verkaufen.
Viele Gerüchte kursieren um neue Atari Computer. Auf jeder größeren Messe sind die Augen auf Atari mit den Neuvorstellungen gerichtet. 1987 ist das Jahr des Desktop-Publishing und Atari stellt den Mega-ST zusammen mit dem Atari Laser-Drucker vor. Zum ersten Mal ist ein komplettes DTP-System für unter $3000 erhältlich. Atari kündigt ebenfalls seinen Einstieg in den PC-Markt mit dem PC1 an.
Die Nachfrage an STs ist größer als Atari produzieren kann. Die Firma konzentriert sich mit den Lieferungen auf Europa, wo sie weniger Probleme mit dem Markennamen Atari als Spielkonsole hat.
ATW, Stacy und PC


Die ATW (Atari Transputer Workstation) wird in England entwickelt und basiert auf der Transputertechnologie mit dem T800 Chip. Sie verspricht eine große Leistung. Eine weitere Maschine wird schon etwas früher gezeigt, der Stacy. Hierbei handelt es sich um einen portablen ST. Wegen seines eingebauten Midi-Interfaces ist der ST die erste Wahl bei Musikern und der Stacy verspricht hier eine noch größere Flexibilität.
1988 erscheinen auch die ersten PCs von Atari. Atari baut nicht einfach Standardkomponenten zusammen, sondern baut Gehäuse, Motherboards, Grafikkarten usw. selbst. Vorteil dieser Lösung: Viele ST-Komponenten wie Drucker, Festplatte, Floppys usw. können am Atari PC weiter benutzt werden. Die PCs waren aber etwas teurer als die der Konkurrenz und als der Absatz zu wünschen übrig ließ, stellte Atari die Produktion nach wenigen Jahren wieder ein.
Die Modelle: Atari STE, TT, Lynx und Portfolio


1989 ist auch das Jahr des Lynx, eines portablen Videospiel-Systems. Mit dem Lynx kehrt Atari in den Videospielemarkt zurück, nachdem man annahm, dass die Tramiels nur noch professionelle Computer bauen wollen. Der Lynx ist nicht selbst entwickelt worden, sondern von Epyx übernommen, die früher nur Spielesoftware entwickelt haben und nun auch ein Bein im Hardwaremarkt haben wollen.
Leider war Epyx unklar, wie teuer eine Konsolenentwicklung sein kann und so war Epyx bald zahlungsunfähig. Atari kaufte die Rechte, und stellt die Entwickler der ersten Prototypen ein. R.J. Mical und David Needle, die 1982 bis 1986 den Amiga mitentwickelt haben, stellen den Lynx fertig. Schnelle Hardware, niedriger Stromverbrauch und geringer Preis sind die Pluspunkte des Lynx. Als CPU werkelt allerdings ein betagter 6502, der als Mickey-Chip mit anderen Chips auf einem IC untergebracht ist. Der Grafikchip ist aber ein 16-Bit Prozessor. Als erste portable Spielekonsole kann man mehrere Lynx mit einem Kabel koppeln. Der Lynx hatte leider nicht den ihm zustehenden Erfolg, da Nintendos Gameboy (nur 4 Graustufen auf einem kleineren Display) erheblich preiswerter war.
Wie man leicht sieht, ist Atari auf vielen Gebieten sehr aktiv und wird zu dieser Zeit von Sam Tramiel geleitet. Die Leitung der Hardware-Entwicklung hat Richard Miller, der auch einer der Ingenieure bei dem Transputer-Projekt ist. Leonard Tramiel ist verantwortlich für die TOS-Entwicklung und Henry Plummer leitet die Unix-Abteilung. Die Spieleabteilung wird von John Skruch geführt.
Atari Mega STE

Die Portablen: STBook und STPad


Falcon 030 und 040
Der Falcon 030, ein Multimedia-Computer, wird ebenfalls 1992 auf den Markt gebracht. Dieser Rechner bietet einen True-Color Videomode, einen 68030 Prozessor und einen DSP. Atari bringt ebenfalls ein Update des TOS Betriebssystems heraus, das Multitasking bietet (MultiTOS). In diesem Sommer wird Unix endlich an den Endverbraucher ausgeliefert. Die Entwicklerversion ist schon seit November 1991 verfügbar.
Weltweit warten Atari-Fans auf den angekündigten Falcon 040 mit 68040 Prozessor. Aber nun stehen Apple, Atari und Commodore den billigen PC-Clones aus Taiwan gegenüber und mit Windows 3.0 bekommt der PC nun doch noch eine graphische Benutzeroberfläche (7 Jahre nachdem Atari den ersten ST vorstellte). Seinen Erfolg verdankt es der Rückendeckung vieler großer Softwarehersteller weltweit, die nicht Commodore und Atari unterstützen wollen. Atari richtet sich auf eine größere Durststrecke ein und bündelt seine Aktivitäten.
Die Tramiels sehen, dass mit Computern nicht mehr viel Geld zu machen ist und bemerken, dass der Videospielemarkt noch recht Ausgewogen ist. Atari hat ein revolutionäres 64bit Videospiel in der Entwicklung. Das Originaldesign ist von der englischen Firma Flair. Atari bringt später einige der Ingenieure in die USA und John Mathison bekommt die Leitung über die Entwicklung des Jaguars. Atari bewegt sich nun ganz in der Videospielewelt.
Die Spielekonsolen: Panther & Jaguar
1988 beginnt Atari damit, eine neue Spielekonsole zu entwickeln, den 32bittigen Panther. Der Panther besitzt einen Motorola 68000, der mit 16MHz getaktet wird, einen Objektprozessor, den Panther, und einen Ensoniq Soundprozessor, den Otis. Der Panther kann 8192 Farben (von 262144) darstellen und kann sogar bis zu 65535 Sprites gleichzeitig verwalten. Atari kann allerdings die nötigen Entwicklungssysteme, aufgrund von Hardwareproblemen, nicht schnell genug liefern, so dass nur sehr wenige Spiele (angeblich sind es nur drei) programmiert werden. Da die Entwicklung des Jaguars, der 64-Bit Konsole, allerdings schneller als erwartet voranschreiten, wird das Panther-Projekt schließlich eingestellt.
Im November 1993 stellt Atari die 64bit Spielekonsole Jaguar in New York vor und schon im Dezember beginnt der Verkauf. Es ist das leistungsfähigste System auf dem Markt. Leider entstehen 1994 nicht sehr viele Spiele dafür, aber rechtzeitig zu Weihnachten veröffentlicht Atari eine Reihe von langerwarteter Spiele, u.a. Alien vs Predator. Im Sommer 1995 beginnt Atari mit der Auslieferung des CD-ROM für den Jaguar. Spätestens jetzt ist klar, dass Atari den Heimcomputermarkt verlassen hat. Aber der Jaguar verkauft sich nicht so gut, wie Atari es erwartet hat und beginnt nun PC Spiele herauszubringen. Allerdings ist es auch, zumindest in Deutschland, fast unmöglich den Jaguar zu kaufen. Alle großen Kaufhäuser, auch die, die den Jaguar zunächst mit ins Programm nehmen wollen, vertreiben ihn letztendlich, aufgrund der langen Lieferzeiten, nicht.
Das Ende von Atari
1995 beginnt sich Atari aus dem europäischen Markt zurückzuziehen. In diesem Jahr wird die deutsche Niederlassung, nach einem Umzug von Raunheim in ein kleines Büro in Schwalbach/Ts., geschlossen. Ebenso ergeht es allen anderen Niederlassungen in Europa. Die letzte offizielle Niederlassung in Europa ist das Zentrallager in den Niederlanden. Zum Schluss gibt es nur noch einen einzigen Mitarbeiter, der lediglich die Aufgabe hat, die noch im Lager befindlichen Produkte in Form von Auktionen an Meistbietende palettenweise zu verkaufen. Auf den Atari-Messen in dieser Zeit kann Atari Hardware, angefangen von 2600er Konsolen, über den Portfolio, bis hin zu Komplettsystemen, bestehend aus TT, Monitor und Atari-Laser, günstig erstanden werden. Ende 95 ist auch dieses letzte Lager geräumt.
Anfang 1996 kommt es zum Wendepunkt. Die Tramiels haben immer durchblicken lassen, dass Atari über genug finanzielle Reserven verfügt. Zwei größere Ereignisse helfen Atari dabei ein dickes Bankkonto zu haben: Zum einen der Verkauf 1992 der Fertigungsfabrik in Taiwan, zum anderen der gerichtliche Beschluss über Videospielpatente gegen Sega 1994. Sie bemerken den Crash im Videospielemarkt und es ist klüger das Geld woanders zu investieren. Eine günstige Gelegenheit bietet sich, als sie Tom Mitchel von JTS, einer Festplattenfirma, näher kommen. Mitchel hat schon Festplatten für Jack Tramiel während seiner Tage bei Commodore gebaut und half Seagate und Conner aufzubauen. JTS heißestes Eisen ist eine 3″ Harddisk für Notebooks und da JTS schnell wächst, bringen die Finanzreserven von Atari definitiv einige Vorteile.
Am 30. Juli 1996 fusioniert Atari in eine Unterabteilung von JTS. Atari, zusammen mit JTS, hält aber immer noch viele Videospiel-Patente und Markennamen und will den Verkauf der Lynx- und Jaguar-Spiele fortsetzen. Aber die glorreichen Tage von Atari sind vorbei. Sämtliche Weiterentwicklungen und Produktionen werden eingestellt und was JTS mit den vielen Atari-Produkten machen soll, die noch auf Lager liegen, ist unklar.
Nach der Fusion mit JTS zieht sich Jack Tramiel aus der Führung des Atari-Zweigs zurück und gibt diese an das Management der JTS Corp. Er zieht sich aus dem Berufsleben zurück und lebt bis zu seinem Tode in Monte Sereno, Kalifornien. Dort verstirbt er im Alter von 83 Jahren am Ostersonntag 2012 im Kreis seiner Familie.
Am 23. Februar 1998 verkauft JTS/Atari sämtliche Atari-Rechte, -Produkte und -Lizenzen an die Firma Hasbro Interactive XI Corp. (Hiacxi), einer 100%igen Tochtergesellschaft von Hasbro. Der Kaufpreis beträgt gerade mal 5 Millionen USD, geradezu lächerlich… Allerdings scheint Hasbro mit der Atari Hardware keine großen Pläne zu haben. Bisher will Hasbro nur einige alte Atari-Titel neu auflegen und für PCs und einige Konsolen auf den Markt bringen.
In den nächsten drei Jahren bringt Hasbro einige 3D-Umsetzungen von beliebten Klassikern wie Frogger, Pong und Centipede heraus. Diese sind zwar technisch (fast) auf dem Stand der Zeit, aber von dem alten Charme ist nichts mehr übrig, auch werden die Spiele schnell langweilig, da das Spielprinzip sehr monoton ist. 2001 übernimmt der französisch-amerikanische Spieleentwickler Infogrames Entertainment, der als größter europäischer Videospielehersteller mit einem Jahresumsatz von knapp 145 Mio. EUR gilt, die Computerspiel-Abteilung von Hasbro Interactive; aber erst im Mai 2003 benennt sich Infogrames in Atari um und vertreibt seine Spiele unter dem bekannten Namen.
Am 21.1.2013 stellt Atari Inc. bei einem Handelsgericht unter der Fallnummer 13-10176 Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts für sein Geschäft in den USA. Hiermit will sich Atari von der französischen Firmenmutter lösen und sich neu aufstellen, um in den kommenden Monaten einen Käufer für Atari Inc. zu finden. Grund für den Insolvenzantrags ist u.a. die Trennung vom bisherigen Geldgeber BlueBay Asset Management. Aufgrund der ausgelaufenen Kreditlinie von über 28 Millionen US$ ist Atari damit ohne Geld für die Weiterentwicklung laufender Projekte. Aufgrund der französisch-amerikanischen Unternehmensstruktur ist es zudem schwierig neue Mittel aufzutreiben. Im Mai 2013 wird bekannt, dass der Spielehersteller zerschlagen und verkauft wird. Ca. 22 Millionen US$ sollen so für die Gläubiger zusammen kommen. Schon Mitte Juli soll u.a. die Marke “Atari” zusammen mit einem Spielepaket, darunter die Spielereihen “RollerCoaster Tycoon” und “Test Drive”, verkauft werden.
Die Liaison zwischen der Marke Atari und dem französischen Spielehersteller Infogrames, der die Marke von Hasbro Interactive erworben hatte, dauerte immerhin zehn Jahre. Doch der Name Atari bescherte kein Glück: An die großen Erfolge aus den 70ern konnte man nicht anknüpfen. Anstelle von hochwertigen Innovationen, gab es Spielereihen ohne nennenswerten Neuerungen.
Jack Tramiel erlebt die Insolvenz von Atari nicht mehr. Er verstirbt am 8.4.2012 im Alter von 83 Jahren im Kreis seiner Familie, 16 Jahre nachdem Atari mit der JTS Corp. fusionieren musste.
Diese Firma ist es wert, dass man sich an sie erinnert. Atari kam mit vielen innovativen Produkten auf den Markt. Man sprach von: „Innovative Leisure“, „Have you played Atari today“, „We brought the computer age home“ und „Power without the price“.