Das Internet Archiv stellt klassische Spiele aus den 70er und 80er Jahren ins Netz

archive.org The HobbitDas Internet Archiv (archive.org), das sich zur Aufgabe gemacht hat Webseiten und andere digitale Kulturgüter zu archivieren, stellt jetzt Videospiele aus den 1970er und 1980er Jahren in Netz. Die Spiele können online im Webbrowser gespielt werden, wobei es sich durchweg um die Originalspiele handelt, die in einem Emulator (MESS in der Javascript Variante JSMESS)  laufen.

Die Sammlung startet mit einigen Spielen für die sechs Konsolen Atari 2600, Atari 7800 ProSystem, ColecoVision, Magnavox Odyssey (Philips Videopac G7000), Astrocade und SG-1000, soll soll aber in den kommenden Monaten noch erheblich erweitert werden. Bekannte Spiele wie Pacman und Space Invaders, aber auch weniger – als Konsolenspiel – bekannte Titel, wie The Hobbit und Adventureland, sind vertreten.

Leider sind ist die Auflistung nach Betreff bzw. Schlagwort noch stark verbesserungswürdig. Diese zeigt nur einen Bruchteil der vorhandenen Software an. Wer aber ein wenig sucht, findet viele Informationen über die „archivierten“ Software.

Links:

Historical Software Collection
Historical Software Search
The Console Living Room

Update 5.1.2014:

Archive.org hostet sogar alle MAME ROMs in der Version 0.151. Das Archiv ist allerdings über 42 GByte groß, einzeln sind die ROMs nicht verfügbar.

Ich rate dringendes davon ab, dieses in Deutschland nachzuahmen und das ZIP auf der eigenen Homepage oder in Tauschbörsen zu verbreiten.

Bild: Playing Atari 2600, archive.org