In eigener Sache: Happy Birthday! 25 Jahre 8Bit-Museum.de

Vor 25 Jahren, am 2.6.1998, begann „The Dot Eaters & The Number Crunchers“ noch unter der Domäne ruhr.de die „Geschichte der Videospiele und Heimcomputer“ zu erzählen. Es dauerte über ein Jahr bis das Angebot am 24. September 1999 unter einer eigenen Domain „8Bit-Museum.de“ zu erreichen war.

Los ging es mit der „Geschichte der Videospiele“, die einen ausführlichen Ãœberblick über die Entstehung der Videospiele gab und in Kooperation mit einer kanadischen Website entstand. Diese wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut: Angefangen mit dem ersten Tennis-Spiel, das als Ausgabemedium noch ein Oszilloskop Tennis for Twoverwendete, über die ersten Spielautomaten und Heimkonsolen bis hin zu den Heimcomputern, die in den 80er Jahren eine Revolution auslösten, erfährt man so heute (fast) alles über die Entstehung der Videospiele.

Der Startschuss der „Geschichte der Heimcomputer“ folgte knapp zwei Monate später. Heute umfasst diese Sektion über 30 ausführliche Firmenportraits: Auf unzähligen Seiten erfährt man alles über die Unternehmensgründung und die Hardwareentwickler. Es gibt Ãœbersichten über die hergestellten Computermodelle, Screenshots von Spielen, Bilder von Werbeanzeigen und natürlich von den „alten“ Geräten.

Über die Jahre wurde das 8Bit-Museum.de so zu einer der größten Websites im deutschsprachigen Raum, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Im April 2013 gab es einen großen Relaunch, denn handgecodetes HTML mit etwas Javascript hatten ausgedient und wurden durch WordPress ersetzt (die alte Website kann aus nostalgischen Gründen aber immer noch aufgerufen werden). Gleichzeitig gab es als Ergänzung zu den Einträgen der Videospiele und Heimcomputer nun auch aktuelle Beiträge als Blog. Viele Beiträge handelten auch von der umfangreichen Sammlung des 8Bit-Museum.de.

Vor zwei Jahren wurde der Retro Chip Tester (RCT) veröffentlicht, ein Testgerät, das es ermöglicht zahlreiche alte Bausteine, wie SRAMs, DRAMs, ROMs und Logik-Bausteine auf ihre Funktion zu prüfen. Ursprünglich entstanden, um bei der Reparatur der Rechner der eigenen Sammlung zu helfen, ist dieser inzwischen für viele Sammler das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Testern geworden.

Ich freue mich schon auf die nächsten 25 Jahre, mit der Hoffnung die Sammlung auch über diese Zeit noch „am Leben“ halten zu können. – Happy Birthday!

Eine Antwort auf “In eigener Sache: Happy Birthday! 25 Jahre 8Bit-Museum.de”

1. Jens

Herzlichen Glückwunsch ! Es ist immer wieder ein kurzweiliges Vergnügen auf diesen Seiten zu stöbern. Bitte weiter so !

Antwort