Computer mit RTC/BIOS Batterien – Ăśbersichtsliste
In vielen Computern stecken Batterien oder Akkus, die Echtzeituhren (RTCs) und BIOS-Einstellungen mit Spannung versorgen. Werden diese nicht rechtzeitig entfernt, können diese auslaufen und das Mainboard und andere Komponenten im Rechner nicht reparierbar zerstören. Leider sind diese oft nicht auf dem ersten Blick auffindbar, oft muss zum Ausbau das ganze Gerät zerlegt werden.
Diese Liste enthält eine Übersicht über viele Systeme, die eine solche Batterie oder Akku beinhalten oder nicht beinhalten. Wer Daten beisteuern möchte, dann mit diese mit folgender Excel-Vorlage zusenden.
Beid er Suche bitte nur den Typ eingeben (nicht den Hersteller). Soll z.B. der „Toshiba T1000“ gesucht werden, bitte nur „T1000“ eingeben. Bei mehreren Treffern kann die Suche verfeinert werden.
8Bit-Museum.de
Battery Database
Battery Database
2025-09-06 ( devices)
RTC/BIOS : Power: Other: |
Help:
Plus finds "ZX Spectrum Plus"
Plus (start of text) finds "Plus/4"
Plus (end of text) finds "ZX Spectrum Plus"
Regex can be used, e.g. "^m.*Plus$"