Bild des Tages: Retro Games Maps

Trotz den begrenzten Arbeitsspeichers waren die Spiele in den 1980ern nicht unbedingt einfacher zu l├Âsen. Selbst in nur 16 oder 48 kByte RAM passten riesige Spielwelten, die durchgespielt werden wollten.

Anfangs waren diese auf einem Atari 2600 noch recht wenig abwechslungsreich (durch einen Trick reichten bei Pitfall sogar nur 8 Bit aus, um einen einzelnen Bildschirm zu beschreiben), aber immerhin waren einige dieser Welten (bei Pitfall 256 „Bildschirme“ Gr├Â├če in knapp 4 kByte ROM) schon sehr gro├č. Nur ein paar wenige Jahre sp├Ąter wurden diese Welten nicht nur graphisch anspruchsvoller, sondern aufgrund der Gr├Â├če extrem schwer zu l├Âsen.

Wollte man ein Spiel ernsthaft durchspielen, musste man sich einen Karte anlegen. Auch Computerzeitschriften ver├Âffentlichten (einfache) Karten zu den g├Ąngigsten Spielen, aber erst nachdem die Computer ├╝ber mehr Speicher verf├╝gten und es mit Bildbearbeitungsprogrammen m├Âglich wurde, sehr gro├če Bilder zusammenzusetzen, entstanden umfangreiche Karten der alten Spiele.

Einige dieser gro├čen „Spielwelten“ sind hier zu sehen:

 

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