Level 1: Die Münzschlucker
- Es entstehen weitere Klassiker unter den Spielautomaten, wie z.B. Shark Jaws.
- Midway produziert 1975 Gun Fight, das erste Spiel mit einem Mikroprozessor.
- Exidys Death Race ruft 1976 die erste Diskussion über Gewalt in Videospielen hervor.
- Steve Wozniak baut 1976 die Hardware für Breakout zusammen.
- Cinematronics verwendet 1977 eine neue Videospiel-Technologie, bei der Vektoren anstelle von Bitmaps verwendet werden.
Level 2: Die Münzen werden knapp
- Larry Rosenthal gründet Vectorbeam und 1977 entwickelt er das Vektorspiel Speed Freak.
- 1978 programmiert Toshihiro Nishikado das Spiel Space Invaders für Taito.
- Der Trackball hällt 1978 Einzug in die Spielhallen mit Atari Football.
- Das Team um Ed Logg stellt 1979 Asteroids vor, das zu einem Meilenstein in der Videospielgeschichte wird.
Level 3: Technische Erweiterungen
- Namco entwickelt 1979 mit Galaxian das erste Farb-Videospiel.
- 1980 gibt es in Stratovox von Taito zum erstenmal eine Sprachausgabe.
- Mit Space Panic erscheint 1981 ein neuer Meilenstein: Das erste Plattformspiel.
- 1981 wird Gorf auf den Markt gebracht.
Level 4: Zwei Superstars
- 1980 entwickelt Moru Iwatani bei Namco das Spiel Pucman, das als Pac Man in die Geschichte eingeht.
- Nintendo tritt 1977 mit einer Reihe von Clones in den Videospielemarkt ein.
- Im Jahre 1981 programmiert Shigeru Miyamoto Donkey Kong, wie Pac Man auch ein Mega-Erfolg.
- Mario bekommt 1983 sein eigenes Spiel: Mario Bros.
Level 5: Das goldene Zeitalter
- Stern betritt 1980 mit Berzerk die Automatenszene.
- Eugene Jarvis entwickelt 1980 Defender.
Level 6: Laser-Sucht
- Die Entwicklung vom Zeichentrickfilm zum Computerspiel.
- Sega zeigt 1982 Ausschnitte des ersten Videospiels, das auf Laserdisc-Technologie basiert.
- Don Bluth stellt 1983, nach vier Jahren Entwicklungszeit, Dragon’s Lair fertig.
- Es entstehen weitere Laserdisc-Spiele: Space Ace, Astron Belt, M.A.C.H. 3, Us Vs. Them, Cliff Hanger,
Dragon’s Lair II, Thayer’s Quest, Time Traveler.