Tipp: Laser-Sucht

Stage 2 Level 61982 macht die Videospielindustrie dreimal soviel Umsatz wie das Film-Business mit doppelt so vielen Automaten gegen√ľber 1980. Obwohl es kein Desaster bei den Automatenspielen gibt, wie bei ihren kleinen Br√ľdern, den Heimvideospielen, brechen die Ums√§tze 1983 pl√∂tzlich ein. Selbst wenn Hits wie Star Wars, TRON und Zaxxon weiterhin f√ľr regen Umsatz sorgen, f√§llt dieser auf 40% und Sch√§tzungen gehen davon aus, dass bis zu 50% der Spielhallen noch in diesem Jahr schlie√üen werden.

Im Juli 1983, genauer gesagt bereits am 1.7.1983, kommt Dragon’s Lair in die Spielhallen. Der Automat verursacht soviel aufsehen, dass die Betreiber teilweise einen Zusatzbildschirm anschließen, damit die Menschenmenge um den Automaten das Spielgeschehen beobachten kann.

Don Bluth, begeistert von der Laser-Disc-Technologie, entwickelt zusammen mit Rick Dyer dieses animationsreiche Action-Spiel. Ungeachtet dessen, dass die Automaten aufgrund der aufwendigen Technik sehr viel teurer sind und damit auch die Spiele, obwohl sie bei unerfahrenen Spielern teilweise nur wenige Sekunden dauern, ist Dragon’s Lair ein Erfolg und der Automat ständig umlagert.

Zum Artikel: Arcade Spiele – Laser-Sucht

Tipp: Zwei Superstars

Stage 2 Level 4Videospiele sind fast √ľberall, aber die Spieler sind es Leid anonyme Piloten gegen Aliens zu befehligen. Zwei japanische Spieledesigner geben den Videospielen ein neues Gesicht.

Puckman ist in Japan ein absoluter Hit und verursacht wie zuvor Space Invaders eine M√ľnzknappheit als zehntausende von diesen Automaten aufgestellt werden. Nachdem der Name in Pac Man ge√§ndert wurde, ver√∂ffentlicht Bally/Midway das Spiel auch in Nord-Amerika.

Zum Artikel: Arcade Spiele – Zwei Superstars