Kategorien: CommodoreSoftware

C64 Emulatoren für PC und Android

In diesem Beitrag hatte ich vor einiger Zeit eine Übersicht über Emulatoren für verschiedene Systeme unter Android gegeben.

Hier nun eine Übersicht über Emulatoren, die speziell den C64 emulieren und unter Microsoft Windows oder Android laufen. Zusätzlich sind noch zwei Außenseiter für den Apple Macintosh und die Sony Playstation aufgeführt.

Microsoft Windows

Android

Sony Playstation

Apple Macintosh

Wenn kein Preis genannt wird, so ist der Emulator kostenlos verfügbar. Sollte ein C64-Emulator fehlen, bitte dieses kommentieren. Ich nehme ihn dann in die Liste auf.

Zeige Kommentare

  • Eine Sache des Beitrags ist etwas irreführend, deshalb will ich sie hier mal korrigieren. Der CCS64 ist auch kostenlos verfügbar, deshalb ist das mit den 30,- US-Dollar was im Beitrag genannt ist, eigentlich irreführend, weil es den Eindruck erweckt, der CCS64 Emulator wäre grundsätzlich kostenpflichtig. Ist er aber nicht. Man kann zwar eine registrierte Version des Emulators erwerben, der Unterschied zur kostenlosen Version ist aber gleich null, was auf der Homepage des CCS64 so auch erklärt wird. Das Geld, wenn man denn trotzdem eine registrierte Version erwerben will, ist eher als Spende für den Programmierer gedacht. Aber grundlegend ist auch der CCS64 kostenlos. Ich schreibe dies, weil es sonst abschrecken könnte und Leute sich den Emulator vielleicht nicht herunterladen, nachdem sie obigen Beitrag gelesen haben.

    • Der Entwickler schreibt auf seiner Webseite dazu:
      As this is SHAREWARE, if you like and use this program you are supposed to register it. Of course you then will get a registered version of this program with additional features and bonuses. At the moment the register fee is 30 USD, or equal amount in GBP,DEM or SEK. und auf der Hauptseite: Other benefits with registering, except from making me very happy is that there probably will be (and already are) special features in the program that are only for registered users.

      Das Programm ist Shareware, d.h. es kann frei benutzt werden, wer es aber regelmäßig benutzt, sollte es registrieren. Insofern ist die Preisangabe korrekt. Ich habe das Wort Shareware ergänzt, um diesen Umstand noch einmal klarzustellen.

Teilen
veröffentlicht von
Stephan

Aktuelle Beiträge

Großes Interesse am RCT auf dem Retro Computer Festival 2024 im HNF

Am gestrigen Sonntag fand das Retro Computer Festival 2024 im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn…

23 Stunden zuvor

Tipp: Das goldene Zeitalter

Wir sind in den frühen 80er Jahren. Die Automatenspiele erreichen ihren Höhepunkt. Die gesamte Industrie…

1 Tag zuvor

Experience the RCT live at the VCF East 2024 in New Jersey

The RCT will be displayed live at VCF East in New Jersey on April 12,…

3 Tagen zuvor

Bild des Tages: Unglaublich schnell…

Wir schreiben das Jahr 1997. Die Welt der Online-User ist zweigeteilt: Die einen besitzen einen…

1 Woche zuvor

RCT testet Intel 1101 SRAM

Der RCT testet inzwischen eine unzählige Anzahl von exotischen Speicher-ICs. Ein IC fehlte bisher noch:…

2 Wochen zuvor

40 Jahre Elan Enterprise

Der Enterprise 64 kam im April 1984 auf den Markt. Der Rechner machte einen solch…

2 Wochen zuvor