Buchempfehlungen

Hinweis: “…weitere Informationen” verweist auf zusätzliche Rezensionen vom Internet Buchhändler Amazon (auch der aktuelle Preis wird dort angezeigt). Die hier aufgeführten Bücher können i.d.R. auch direkt über Amazon.de bestellt werden, sofern diese noch verfügbar sind. Es gab in den letzten Jahren ca. dreimal so viele (darunter auch sehr gute) Titel, die aber mittlerweile leider vergriffen sind und wohl nicht mehr aufgelegt werden. Wer sich also für die Materie interessiert, sollte aus Erfahrung nicht allzu lange mit dem Kauf warten.

Deutschsprachige Bücher – Computergeschichte

Computer Classics
cover Dieses Buch gehört mit zu meinen Favoriten. Auch ich hatte meinen ersten Heimcomputer Anfang der 80er Jahre (ist das schon wirklich so lange her?) bekommen. Das Buch lehnt sich in einigen Punkten stark an mein Webmuseum 8Bit-Museum.de an (die beiden Buchautoren haben seinerzeit die Erlaubnis bekommen, Material des 8Bit-Museums.de zu verwenden), es werden aber auch viele Geräte beschrieben, zu denen ich noch nichts veröffentlicht habe. Das Buch ist auch mehr chronologisch aufgebaut und nicht nach Herstellern geordnet.Wer seine ersten Erfahrungen mit ZX81, Apple ][ oder C64 gesammelt hat, wird viel Gefallen an diesem Buch finden. Leider erscheinen die vielen Farbfotos auf dem einfachen Papier (kein Hochglanzpapier) etwas matt, aber dafür ist das Taschenbuch auch noch recht günstig.Computer Classics deckt die 70er, 80er und 90er Jahre ab und gibt auch technische Daten der einzelnen Rechner mit deren Entstehungsgeschichten (z.T. amüsante Anekdoten und Interviews mit bekannten Personen) wieder.
Broschiert – 251 Seiten – Data Becker
Erscheinungsdatum: Oktober 2003
ISBN: 3815823390
…weitere Informationen
Player One – 64
cover Leider noch keine Bewertung…
Broschiert – 129 Seiten – BoD GmbH, Norderstedt
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
ISBN: 3833402156
…weitere Informationen

Deutschsprachige Bücher – Video- und Computerspiele

Wir waren Space Invaders
cover Die Lage war ernst. Wir wollten spielen. Wollten gelbe Scheiben durch Labyrinthe steuern, wo sie von Geistern verfolgt wurden und von Kirschohrringen übermächtige Kräfte verliehen bekamen. Raumgleiter über Planetenoberflächen schweben zu lassen, feindliche Kapseln abzuschießen, Menschen vom Boden aufzusammeln, war unser sehnlichster Wunsch. Asteroiden mussten zertrümmert, Prinzessinnen aus den Händen von Riesenaffen befreit, feindliche Panzer im Gelände abgeschossen werden. Das Universum brauchte uns…Von der Pionierzeit in den fünfziger Jahren über Arcade-Ära, Atari-Fieber und C64 Kult bis zum Ego-Shooter des 21. Jahrhunderts: Mathias Mertens und Tobias O. Meißner erzählen die Kulturgeschichte der Computerspiele – und über Begeisterung, Phantasie und Visionen von Fans und Erfindern.
Broschiert – 204 Seiten – Blumenkamp Verlag
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3981068505
…weitere Informationen
Ladezeit
cover Es gibt vieles beim Computerspielen, das so selbstverständlich erscheint, dass man nicht darüber nachdenkt. Health-Packs in Holzkästen zum Beispiel. Aus Gegnerleichen herausspringende Munitionsvorräte. Auch zuschaltbare Levelkarten, die sich beim Laufen selbst zeichnen. Oder Endgegner…Warum eigentlich werden Computerspiele wie Rasenmäher oder Friteusen getestet und bewertet? Millionen von Menschen lieben sie, verfluchen sie, verbringen ihre Zeit in ihnen. Spiele bedeuten etwas. Aber was genau, wird selten beschrieben. Mathias Mertens, Tobias O. Meißner und andere Computerspieler nutzen die Pause vor dem nächsten Spiel, um von ihren Erlebnissen und Gedanken zu erzählen. In anderen Texten über Computerspiele. Denn es ist Ladezeit.
Broschiert – 208 Seiten – Blumenkamp Verlag
Erscheinungsdatum: 2008
ISBN: 398106853X
…weitere Informationen
Das grosse Lexikon der Computerspiele
cover Das große Lexikon der Computerspiele behandelt die Spiele von “Archon” bis “Zork” mit ihrer Technik und die Firmen “Activision” bis “Zipper Interactive” mit den Machern hinter den Kulissen. Es handelt sich um ein sehr umfassendes Werk zur Geschichte, den Produkten und den Machern der Videospiele-Industrie.Das Buch gibt dem Leser einen Überblick über die bekanntesten Spiele, beschreibt die Entwicklung der ersten Konsolen und Arcade-Automaten und gibt Auskunft über die verschiedenen Spiele Genres. Klar, dass auch wieder zahlreiche Biografien der Firmen und Macher hinter den Produkten mit dabei sind.Einige Spiele mag man als Sammler in diesem Buch zwar vermissen, aber die Auswahl – und mehr kann ein solches Buch beim besten Willen nicht bieten – ist durchaus gelungen.
Broschiert – 400 Seiten – Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erscheinungsdatum: April 2003
ISBN: 3896025252
…weitere Informationen
Spielkonsolen und Heim-Computer
cover Dieses Buch, der Titel sagt es bereits, behandelt 256 Geräte von 1972 bis 2002. Hierbei sind aber auch verschiedene Varianten eines einzelnen Gerätes mitgezählt, so dass tatsächlich “nur” etwas über 40 Systeme erläutert werden. Auch dieses Buch kann ich jedem Sammler und Nostalgiker empfehlen.
Broschiert – Gameplan
Erscheinungsdatum: 2003
ISBN: 3000106588
…weitere Informationen
Joysticks
cover Ist es möglich ein ganzes Buch über Joysticks bzw. Eingabegeräte für Videospiele zu schreiben? Das habe ich mich auch gefragt, aber… es ist möglich! Der Autor beschreibt sehr kurzweilig welche Innovationen es auf diesem Sektor in den vergangenen Jahrzehnten gab. Sehr schöne Illustrationen werten den Inhalt noch weiter auf. Allerdings würde ich dieses Buch nur einem echten Sammler oder Freak empfehlen. Für kleinere Anflüge von Nostalgie sind die Bücher über “Heimcomputer” bzw. “Videospiele” durchweg besser geeignet.
Broschiert – Take 2 Interactive
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 3000121838
…weitere Informationen
1000 Game Heroes (mehrsprachig)
cover Mir war schon bekannt, das es viele Helden in den tausenden von Videospielen gibt. Wer kennt nicht “Mario” aus dem Spiel Donkey Kong, der bei Nintendo später eine komplette eigene Spiele-Reihe bekam? Oder die vier Geister Blinky, Pinky, Inky und Clyde aus Pac Man? Aber 1000 solcher Helden in einem 600 Seiten starken und sehr schön bebilderten Hochglanzband aufzuführen ist schon eine besondere Leistung und dennoch wird man den einen oder anderen noch vermissen.Alle Helden werden in die Rubriken “Fearless Heroes”, “Fighting Heroes”, “Funny Heroes”, “Heroes of the Future”, “Kings of Action”, “Legends of Video Games”, “Licensed Heroes”, “Magical Heroes”, “Sexy Heroes” und “Strange Heroes” unterteilt. Auch aktuelle Figuren wie Lara Croft, Turok und die Tekken-Fighter sind vorhanden. Die wenigen Textstellen sind jeweils in Deutsch, Englisch und Französisch gehalten und bei einigen Spielen finden sich kurze Texte zur Spielhandlung und deren Entwicklung.
Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch
Broschiert – 608 Seiten – Taschen Deutschland
Erscheinungsdatum: September 2002
ISBN: 3822816337
…weitere Informationen
Computer Spiel Welten
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Deutsch
Broschiert – 300 Seiten – diaphanes
Erscheinungsdatum: August 2002
ISBN: 3935300476
…weitere Informationen
Spiele mit dem Computer
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Deutsch
Broschiert – 576 Seiten – Smartbooks
Erscheinungsdatum: August 2004
ISBN: 3908491401
…weitere Informationen
Wir waren Space Invaders
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe – Eichborn
Erscheinungsdatum: 2002
ISBN: 3821839201
…weitere Informationen
TELEPOLIS: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Deutsch
Broschiert – 187 Seiten – Heise
Erscheinungsdatum: Januar 2002
ISBN: 3882291931
…weitere Informationen

Englischsprachige Bücher – Video- und Computerspiele

Sophistication & Simplicity: The Life and Times of the Apple II Computer
cover Steven Weyhrich, vom Beruf praktizierender Hausarzt in Omaha, Nebraska, aber besser bekannt als Webmaster von apple2history.org, hat im Dezember 2013 sein erstes Buch über den Apple II fertiggestellt. Er begleitet nun seit über 30 Jahren den Apple II. Auf über 500 Seiten gibt Weyhrich Detailinformationen zu den Themen Hardware, Peripherie und Software, sowie Hintergrundinformationen zu stattgefundenen Konferenzen. Es ist die wohl umfangreichste Referenz zum Thema Apple II.
Sprache: Englisch
Taschenbuch – 565 Seiten – Variant Press
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
ISBN: 0986832278, 978-0986832277
…weitere Informationen
The Ultimate History of Video Games: From Pong to Pokemon, the Story Behind the Craze That Touched Our Lives and Changed the World
cover Dieses Buch ist das ultimative Nachschlagewerk für jeden Videospieler. Es bieten nicht nur Fakten, sondern auch Anekdoten, Interviews und Geschichten aus der Videospielbranche bis hinein ins Jahr 2001.Wer allerdings viele Bilder erwartet wird bei diesem Buch enttäuscht. Gerade einmal ein paar wenige s/w Fotos sind vorhanden. Dafür wurde auf den Text sehr viel mehr Wert gelegt. Hätte der Autor auch noch Bilder in derselben Qualität beigesteuert, hätte ich es jedem uneingeschränkt empfehlen können. So ist es wieder mehr etwas für Freaks, die auch pure Hintergrundinformationen wollen.
Sprache: Englisch
Taschenbuch – 624 Seiten – Three Rivers Press (CA)
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2001
ISBN: 0761536434
…weitere Informationen
Supercade: A Visual History of the Videogame Age 1971-1984
cover Als ich dieses Buch (in der Hardcoverausgabe) sah, war ich sofort begeistert. Hochwertige Verarbeitung, perfekte Hochglanzfotos, fundierter Inhalt – was will man mehr? Supercade beschreibt eindrucksvoll die Geschichte der Videospiele und Heimcomputer. Es geht los mit dem ersten Pong-Vorläufer aus dem Brookhaven National Labs und der Entwicklung von Spacewar am Massachusetts Institute of Technology. Danach werden die vielen Systeme von Magnavox, Atari, Coleco und Mattel mit ihren unzähligen Spielen beleuchtet.Dieses Buch ist ein Muss für jeden Sammler und Nostalgiker. Leider ist die (sehr teure) gebundene Ausgabe nicht mehr lieferbar. Die Softcover-Ausgabe besitzt aber dasselbe Format und kostet erheblich weniger, so dass diese ebenfalls zu empfehlen ist.
Sprache: Englisch
Taschenbuch – 448 Seiten – MIT Press
Erscheinungsdatum: 1. November 2003
ISBN: 0262524201
…weitere Informationen
Arcade Fever: The Fan’s Guide to the Golden Age of Video Games
cover Auch dieses Buch gefällt mir sehr gut. Es behandelt je ein Spiel auf durchschnittlich zwei Seiten.Insgesamt werden so ca. 50 verschiedene Arcades in der Zeit von 1971 bis 1985 behandelt. Anekdoten mit handfesten Fakten und vielen Bildern unterstreichen lassen beim Lesen keine Langeweile aufkommen.
Sprache: Englisch
Taschenbuch – 160 Seiten – Running Press Book Publishers
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2001
ISBN: 0762409371
…weitere Informationen
High Score!: The Illustrated History of Electronic Games, Second Edition
cover Dieses Band besitze ich leider noch nicht. Ich hatte es bei meinem Buchhändler einmal durchblättern können und war von den vielen Bildern und Screenshots begeistert.
Sprache: Englisch
Taschenbuch – 392 Seiten – McGraw-Hill Osborne Media
Erscheinungsdatum: 1. Dezember 2003
ISBN: 0072231726
…weitere Informationen
Replay
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Englisch
Broschiert – 144 Seiten – Laurence King Publishing
Erscheinungsdatum: 1998
ISBN: 1856691403
…weitere Informationen
Electronic Plastic
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Englisch
Broschiert – 173 Seiten – Die Gestalten Verlag
Erscheinungsdatum: April 2001
ISBN: 3931126447
…weitere Informationen
Essential Guide To Videogames
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Englisch
Broschiert – 400 Seiten – Carlton Books Ltd
Erscheinungsdatum: 4. Oktober 2001
ISBN: 1842223798
…weitere Informationen
Game ON
cover Leider noch keine Bewertung…
Sprache: Englisch
Broschiert – 144 Seiten – Laurence King Publishing
Erscheinungsdatum: 6. Juni 2002
ISBN: 185669304X
…weitere Informationen
In Partnerschaft mit Amazon.de Ich habe in dieser Liste nur meine Favoriten aufgeführt. Bei Amazon.de finden Sie noch sehr viel mehr Bücher zum Thema “Videospiele” und “Heimcomputer”.