Das 8Bit-Museum beim Trödeltrupp

Der Trödeltrupp ist eine RTL2 Doku-Soap, bei der die Moderatoren der Sendung Menschen dabei helfen ihre alten Gegenstände zu verkaufen. Heute war das 8Bit-Museum zu einem Drehtermin geladen, angeboten wurden u.a. einige Heimcomputer und Videospiele. Von den drei Moderatoren, Sükrü Pehlivan, Mauro Corradino und Trödler Otto Schulte, war diesmal letzterer für die Verkäufe anwesend.

Wie in jeder Folge machte sich der Trödelexperte bereits am Vortag ein Bild von dem Gegenständen und sortierte den gröbsten Müll aus. Übrig blieb viel Elektronik der 1960er und 1970er Jahre, darunter alte Heimcomputer und Videospiele, Designmöbel und Synthesizer. Am späten Abend ging der Verkauf los. Eine Gruppe von ca. einem Dutzend Händlern und Sammlern hatte Gelegenheit die Gegenstände zu begutachten.

Zusammen mit dem 8Bit-Museum waren auch zwei Mitglieder des Vorstands des Atari Bit Byter User Clubs (ABBUC), Wolfgang Burger und Joost Küp, vor Ort, die nach 8Bit-Atari Computern suchten. Leider gab es von Atari bis auf ein paar Konsolen nur noch einen einsamen Atari ST. Der vorab versprochene Atari 130XE war im Chaos nicht auffindbar. Fündig wurden sie aber dennoch: Mehrere Pakete originalverpackter 3,5 Zoll Disketten helfen dabei das clubeigene Magazin wieder stilecht auf Diskette auszuliefern.

Das 8Bit-Museum hatte mehr Glück und konnte folgende Geräte für seine Sammlung finden:

Computer: Apple IIc (mit Monitor und Ständer), Commodore Plus/4, Commodore VC20, Robotron KC85/2, Sinclair ZX Spectrum 16, 3x Sinclair ZX81, TI 99/4A (silber), Timex 1000

PONGs: Honeybell Video-Sports color, Mentor Sport TG20, Palladium tele-match, Philips Odyssey 200, Polybrain Video Computer Game Color, Sands C-2600 color, TV Sport TVG-2002, ultrasound tele-match, Unimex Mark VII, Universum Multispiel 4010 color

Videospiele: Atari 2600jr, 2x Atari 2600, Atari 7800, Atari XE GS, 2x Mattel Intellivision, 9x Nintendo Game & Watch, Philips G7000, System Fairchild Tele Match Processor, Tomy Caveman

Es gab also keine besondere Sammlerstücke, fast nur Massenware, aber zumindest waren ca. 2 von 3 Geräten noch lauffähig, der Rest dient als Ersatzteillager für andere defekte Geräte. Der Zustand der Geräte war sehr durchwachsen, von verdreckt (siehe Bildstrecke Apple IIc) bis hin zum originalverpackten ZX Spectrum war alles dabei. In der Sendung ist von der ganzen Aktion aber kaum etwas zu sehen, lediglich das Händeschütteln wurde ausgestrahlt.

Für die Geräte sollten zunächst 1000 EUR fällig werden. Viel zu viel, aber nach ein wenig feilschen lag der Preis bei etwas über 300 EUR. Immer noch sehr hoch für die angebotenen Geräte, aber dafür gab es auch gleich mehrere auf einmal und Spaß hat es auch gemacht ;)

Link: Der Trödeltrupp